Handwerk im Museum: Ein Erfolg mit 1000 Besuchern in Haselünne

Foto: Heimatverein Haselünne
Viele Besucher nutzten die Gelegenheit traditionellen Handwerkern bei der Arbeit zuzuschauen. Foto: Heimatverein Haselünne

Haselünne. Der erstmalig stattfindende Aktionstag „Handwerk im Museum“ im Heimat- und Freilichtmuseum war ein überwältigender Erfolg. Am 16. Juni 2024 zog die Veranstaltung rund 1000 Besucherinnen und Besucher an, die sich begeistert von den vielfältigen Angeboten und Vorführungen zeigten.

Von 14 bis 18 Uhr konnten die Gäste die faszinierende Welt der traditionellen Handwerkskünste hautnah erleben. Schmiede, Bäcker und Holzschuhmacher demonstrierten ihr Können, und das Publikum konnte ihnen dabei über die Schulter schauen und Fragen stellen. Ein besonderes Highlight war die Vorführung von Arbeitspferden durch die Interessengemeinschaft Arbeitspferd e.V., die Jung und Alt gleichermaßen begeisterte.

Das Kuchenbuffet und das Backhaus waren derart beliebt, dass sie bereits um 15 Uhr restlos ausverkauft waren. Der Verein bedauert, dass viele Besuchende nicht mehr in den Genuss der Angebote kamen, doch niemand hatte mit einem so großen Andrang gerechnet.

„Wir sind überwältigt von der enormen Unterstützung und dem großen Interesse an unserer Veranstaltung“, erklärt Kulturmanagerin Katja Kuhlmann. Die Besuchenden waren besonders von der Vielfalt des Angebots angetan, zu der auch die Eröffnung des Keramikmalstudios „Petit Tada“ gehörte. Dieses war ein besonderer Publikumsmagnet. Inhaberin Carolin Otten zeigte sich überglücklich: „Es ist wunderbar zu sehen, dass meine Idee so viel Zuspruch findet.“

Die Veranstaltung fand erstmalig statt und konnte dank der Förderung des Landkreises Emsland im Rahmen des KultourSommers realisiert werden. Das Freilicht-und Heimatmuseum Haselünne freut sich über das positive Feedback und plant bereits zukünftige Veranstaltungen.

„Ehrenamtliche, die bei der Umsetzung solcher Events helfen möchten, sind immer gern gesehen. Der erfolgreiche Aktionstag hat gezeigt, wie groß das Interesse und die Unterstützung für kulturelle Veranstaltungen in der Region sind“, betont Kuhlmann

Das Freilicht- und Heimatmuseum bedankt sich bei allen Besuchenden, Helferinnen und Helfern für diesen unvergesslichen Tag und freut sich auf viele weitere spannende Aktionen in der Zukunft.

Text: Heimatverein Haselünne