DJK Eintracht Papenburg: Lob und Dank für ehrenamtlichen Einsatz

Vorsitzender Andreas Thomes (links) und der bis zum Ende der Saison als Fußballobmann agierende Jens Schipmann (rechts) nutzten die Gelegenheit, um sich bei Hendrik Wallenstein, Elias Weseler und Stefan Hanekamp (von links) sowie Sebastian Voskuhl und Nico Scheper (nicht im Bild) für ihr jahrelanges Engagement im aktiven Dienst zu bedanken und überreichten ihnen Abschiedspräsente. Foto: Eintracht Papenburg

Papenburg. Fünf langjährige Leistungsträger der Herrenfußballmannschaften der DJK Eintracht Papenburg haben ihren Verein aus verschiedenen Gründen zum Saisonende verlassen beziehungsweise ihre Laufbahn beendet. Beim letzten Heimspiel, das die Eintracht mit 3:2 gegen Neubörger gewinnen konnte, nutzte der Obender Traditionsklub die Gelegenheit, sich angemessen von den aktiven Fußballspielern zu verabschieden.

Vor einer großen Zuschauerkulisse hoben Vorsitzender Andreas Thomes und der bis Saisonende als Fußballobmann agierende Jens Schipmann das zum Teil seit frühester Jugend bestehende aktive Engagement von Hendrik Wallenstein, Elias Weseler, Stefan Hanekamp, Sebastian Voskuhl und Nico Scheper hervor und überreichten ihnen Abschiedspräsente.

Hendrik Wallenstein startete als F- Jugendkicker bei seinem Heimatverein, wechselte dann im D-Jugendbereich zum Nachbarverein Blau-Weiß Papenburg. Als erwachsener Fußballspieler kehrte er 2017 zu Eintracht zurück und spielte fortan in der 1.Herrenmannschaft, wo er hauptsächlich im defensiven Mittelfeld agierte.

Nach einer schweren Verletzung, die er sich bei einem Punktspiel zuzog, musste er die Fußballschuhe an den Nagel hängen. Im März 2024 wurde er in den Vorstand gewählt und übernahm die sportliche Leitung des Vereins. Seither bringt er sich verstärkt ehrenamtlich ein.

Elias Weseler lernte das Fußball-ABC bei der Eintracht und spielte dort ebenfalls von Kindesbeinen an. In der Saison 2018/19 wechselte er in den Herrenfußballbereich. In der 1. Herren war Weseler als Stürmer eingesetzt. Neben zahlreichen Erfolgen im Punktspielbetrieb und in  Pokalwettbewerben zählt der Gewinn des Konrad-Severing-Cups unter Trainer Thomas Hensen zu den herausragenden Leistungen seiner Karriere. Auch Weseler musste seine aktive Laufbahn verletzungsbedingt aufgeben.

Stefan Hanekamp stieg im Jahr 1997 in der F-Jugend bei Eintracht ein, wo er auch als Erwachsener nach kurzer Unterbrechung sechs Jahre lang aktiv im Fußball-Herrenbereich spielte. Im Sommer 2023 wechselte er als linker Außenverteidiger in die 2. Herren des Vereins. Er engagierte sich sowohl in der Mannschaft als auch im spielübergreifenden Bereich. Seinen Verein musste er nun aufgrund eines Wohnortwechsels verlassen.

Sebastian Voskuhl stieß im Sommer 2013 von der A-Jugend in den Herrenbereich der DJK Eintracht. Er spielte ein Jahr in der 3. Herren und wechselte dann zum SV Burlage. Im Winter 2022 schloss sich der erfahrene Außenverteidiger der 2. Herrenmannschaft von Eintracht an. Zum Saisonende 2023/24 verlässt er den Papenburger Klub in Richtung TSV Klostermoor.

Nico Scheper stieg im Sommer 2023 als junger Erwachsener von der A-Jugend in die 2. Herren von Eintracht Papenburg auf. Berufsbedingt musste er das Fußballspielen im aktiven Bereich nun aufgeben.

Der Vorstand des Vereins hob bei der Verabschiedung die Treue der Zuschauer heraus, die ihre Mannschaften in der zurückliegenden Saison im heimischen Stadion anfeuerten und als Schlachtenbummler zu den auswärtigen Spielorten begleiteten.

Einen Dank richteten die Vertreter an die Trainer und Betreuer, an alle ehrenamtlichen Helfer in den Mannschaften und auf dem Platz sowie besonders an Platzwart Heinz Schulte, der Woche für Woche für einen, so wörtlich, hervorragenden Rasen und ein überaus ansprechendes Umfeld Sorge trägt. „Dank Heinz finden unsere Vereinsspieler und alle Gäste ausgezeichnete Rahmenbedingungen vor, die weit und breit ihresgleichen suchen“, lobte Andreas Thomes.

Text: Eintracht Papenburg