7 Fragen an: Jana Holtel – Volleyballerin beim SC Spelle-Venhaus

Jana Holtel, Volleyballerin beim SV Spelle-Venhaus. Foto: Olaf Pankalla

In unserer Serie “7 Fragen an:” lassen wir Sportler*innen aus der Region zu Wort kommen. Dieses Mal stellt sich die 18-jährige Schülerin Jana Holtel, Volleyballerin beim SC Spelle-Venhaus, unseren Fragen.

1. Wie lief/läuft das Jahr 2023 bisher für dich? Welche Erfolge hast du gefeiert?

Ich würde sagen, besser als erwartet. Ich habe mir natürlich gewünscht, dass es im Hinblick auf die Punkte diese Saison besser aussieht als in der Letzten, doch das es wirklich so ist, damit hätte ich nicht gerechnet. Ich schätze die kleinen Erfolge sehr wie zum Beispiel die einzelnen Punkte jedes Spiels.

2. Was sind die Ziele in diesem und vor allem im nächsten Jahr?

Ich möchte mit meiner Mannschaft weiterhin erfolgreich sein und auch in der Rückrunde Vollgas geben.

3. Wie hast du zu deiner Sportart gefunden? Wie alt warst du damals?

Schon früh wurde ich mit in die Sporthalle genommen, da meine Mutter früher selbst in der ersten Mannschaft gespielt hat und ich so schon sehr früh mit der Sportart in Kontakt gekommen bin. Mit sieben Jahren wurde ich dann von einer Freundin gefragt, ob ich nicht Lust hätte, im Verein Volleyball zu spielen.

4. Wo soll der Weg für dich noch hinführen? Was wäre das Größte, das du erreichen willst?

Das Größte, was ich mit meinem Team erreichen möchte, ist einmal mit der U20 zur Deutschen Meisterschaft zu fahren.

5. Wie oft trainierst du in der Woche?

Derzeit trainiere ich dreimal die Woche. Also montags, dienstags und donnerstags.

6. Welche Marotten hast du vor einem Wettkampf?

Auf jeden Fall eine Runde mit dem Hund drehen, um frische Luft zu schnappen und sich mental auf den Spieltag vorzubereiten und den Kopf freizubekommen.

7. Was machst du neben dem Sport?

Ich werde nächstes Jahr im Frühjahr mein Abitur machen und konzentriere mich derzeit auf die Zeit nach dem Abi, um meine beruflichen Wünsche zu verwirklichen.