7 Fragen an: Felix, Basketballer beim TV Meppen

Felix spielt mit viel Leidenschaft Basketball in Meppen.
Foto: TV Meppen
Felix spielt mit viel Leidenschaft Basketball in Meppen. Foto: TV Meppen

Meppen. In unserer Serie “7 Fragen an…” lassen wir Sportler*innen aus der Region zu Wort kommen. Dieses Mal stellt sich 13-jährige Schüler Felix, Basketballer beim TV Meppen, unseren Fragen.

Wie läuft es bisher für dich?

Das vergangene Jahr 2023 verlief für mich sehr gut. Mit der “alten“ U14 sind wir in der Saison 2022/2023 Meister in der Regionsklasse geworden. In der laufenden Saison 2023/2024 bin ich weiter in der U14 geblieben und kann dort nun viel Verantwortung übernehmen.

Was sind die sportlichen Ziele für die Zukunft?

Die Ziele für dieses Jahr sind die letzten drei Saison-Spiele zu gewinnen, um erneut die Meisterschaft zu holen. Mein Ziel für das nächste Jahr ist außerdem, mich nach dem Wechsel in die U16 in der neuen – voraussichtlich höheren – Liga zurechtzufinden, mich im Team zu etablieren und dort gut mitzuhalten.

Wie hast du zu deiner Sportart gefunden? Wie alt warst du damals?

Damals war ich sechs oder sieben Jahre alt. Mein Vater, der schon lange zuvor gespielt hat, hat mich mal mit in die Halle genommen und seitdem bin ich beim Basketball geblieben.

Was ist Dein Traum? Was wäre das Größte, das du erreichen möchtest?

Mein größtes Ziel wäre für mich einmal weiter oben zu spielen, zum Beispiel in der Regionalliga – oder im besten Fall geht es sogar bis zur Bundesliga.

Wie oft trainierst du in der Woche?
Ich trainiere zwei bis dreimal in der Woche.

Gibt es ein bestimmtes Ritual vor einem Spiel?

Ich trage oft meine Lieblingssocken von Nike.

Was machst du neben dem Sport? Hast Du noch andere Hobbys?

Neben dem Basketball bin ich noch in der Jugendgruppe beim THW und spiele Saxophon im Schulorchester, außerdem gehe ich mit meinen Freunden gerne angeln.