40 Schülerinnen und Schüler schließen erfolgreich verkürzte Übungsleiter-C Ausbildung ab. Foto: KSB Emsland

Lingen/Sögel. Im ersten Quartal dieses Jahres haben 40 motivierte Schülerinnen und Schüler erfolgreich an der verkürzten Übungsleiter-C Ausbildung teilgenommen. Die Ausbildung wurde an zwei Wochenenden in Sögel und an vier Samstagen in Lingen durchgeführt und bereitete die Teilnehmenden auf ihre künftigen Aufgaben im Sportbereich vor.

Am 09. August 2024 fand der feierliche Abschluss der Ausbildung mit der Übergabe der Lizenzen in Lingen statt. In Anwesenheit von Ansgar Schlesiger, Schulleiter der BBS Lingen, KSB-Sportreferent Frank Gunia sowie den Referenten Silvia Merting und Oliver Ackermann erhielten die Absolventinnen und Absolventen ihre Übungsleiter-Lizenzen.

Die Verantwortlichen gratulierten den frisch lizenzierten Übungsleitern herzlich und betonten die Bedeutung ihrer Arbeit für den Sport vor Ort. Die Ausbildung vermittelt nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern auch soziale und pädagogische Fähigkeiten, die für die Vereinsarbeit unverzichtbar sind.

Diese verkürzte Form der Übungsleiter-C Ausbildung bietet eine optimale Möglichkeit, bereits in jungen Jahren Verantwortung im Sportbereich zu übernehmen und ehrenamtliches Engagement zu fördern.

Text: KSB Emsland