24 Jugendmannschaften bei „Poelmeyer & Kollegen-Cup”

Cupwinner in der D-Jugend wurde der SV Meppen nach knappem Finalsieg gegen den SV Esterwegen. Foto: Eintracht Papenburg

Papenburg. In Zusammenarbeit mit der AXA-Geschäftsstelle Poelmeyer & Kollegen aus Papenburg führte der Sportverein DJK Eintracht Papenburg den „Poelmeyer & Kollegen-Cup 2024″ durch. Auf dem Sportplatz des Traditionsvereins am Splitting links beteiligten sich insgesamt 24 Mannschaften an dem Jugendvorbereitungsturnier für die Altersklassen D-Jugend (Jahrgänge 2012-2013) und E-Jugend (Jahrgänge 2014-2015).

In dem von Christopher Schmidt (AXA) initiierten Turnier sahen die Zuschauer 64 spannende Spiele, die auf sechs Spielfeldern ausgetragen wurden. Nach der Gruppenphase fand ein sogenannter Side-Cup statt, sodass auch jene Teams, die nicht über die Gruppenphase hinausgekommen waren, weitere Spiele bestreiten konnten. Ziel war es dabei, jeder Mannschaft ausreichend Spielzeit zu bieten, um das Turnier als optimale Vorbereitung auf die kommende Saison nutzen zu können.

Im E-Jugend-Turnier setzte sich Sigiltra Sögel im Finale nach einem Elfmeterschießen mit 5:4 gegen Blau-Weiß Papenburg durch. Den dritten Platz belegte die JSG Fries Lindern, die Blau-Weiß Dörpen mit 1:0 besiegte. Im Wettbewerb der D-Jugendmannschaften triumphierte der SV Meppen mit einem knappen 1:0 im Finale gegen den SV Esterwegen, während die JSG Emstal das Spiel um Platz 3 gegen Blau-Weiß Papenburg 1 gewann.

Der Sportverein DJK Eintracht hatte neben Durchführung und Organisation des Turniers auch für Imbiss und Getränke gesorgt sowie mit Unterstützung durch die 1. Herrenmannschaft die Schiedsrichter gestellt. Eingebunden waren zudem Eltern der Jugendspieler, Betreuer und die B-Jugend des Obenender Vereins. Die Sponsoren bezeichneten den Wettbewerb als einen großen Erfolg und stellten eine Fortsetzung des Vorbereitungsturnieres im nächsten Jahr in Aussicht.

Text: Eintracht Papenburg